Wir über uns
(Philosophie und Vereinsstruktur)

Die NaturFreunde sind eine internationale Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation. Von österreichischen Sozialisten 1895 in Wien gegründet, gehören heute zur NaturFreunde- Bewegung etwa 500.000 Mitglieder in 21 Ländern, darunter fast 100.000 in Deutschland. Die NaturFreunde Internationale (NFI) als Dachverband hat ihren Sitz in Wien.

Sie koordinieren Arbeit und Projekte auf regionaler bzw. örtlicher Ebene. An der Basis arbeiten allein in Deutschland 700 Ortsgruppen, die auch die rund 450 Naturfreundehäuser bewirtschaften. Von Anfang an haben wir es als unsere Aufgabe angesehen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten - nicht in spektakulären Aktionen, sondern durch engagierte Arbeit vor Ort.

Traditionell orientieren wir NaturFreunde uns am Leitbild der Nachhaltigkeit und setzen dies in unserer Projektarbeit, in Kultur, Sport, Reisen und Erholung in unseren Naturfreundehäusern um. Dazu kooperieren wir mit unseren Partnerorganisationen und beteiligen uns .B. durch Mitgliedschaften im Deutschen Naturschutzring, dem Dachverband der Umweltverbände. Bis heute ist die NaturFreunde-Bewegung weltweit auf über 500.000 Mitglieder in 21 Ländern angewachsen.


Unsere Vorstandschaft seit Oktober 2021

Das Bild zeigt von links nach rechts: Luise Hasselwander (Beisitzer), Artur Mannsee (1.Wanderwart), Margit Hergert (Beisitzer), A.P. Arnold (Beisitzer) Sabine Maurer und Rof Zimmermann (Revisoren), vorne: Heidi Grünfelder (2. Wanderwartin), Rosie Großmann-Herl (Waldheim-Kassiererin), Heide Mannsee (2.Vorsitzende), Wolfgang Herl (1.Vorsitzender), Ludwig Groß (Horbach-Kassierer) und Sonja Wick (Beisitzerin) Es fehlen: Manfred Zimmermann (Singgruppe) und ein Vertreter:in der Skischule.

Unsere Ortsgruppe
Sie hat mehrere Fachgruppen, die sehr aktiv sind (die regelmäßigen Termine und die Ansprechpartner findest Du in der Rubrik „Aktivitäten"). Einfach vorbeischauen und „reinschnuppern": Deine Freizeit – mit und bei den Naturfreunden.

Zur Zeit haben wir folgende Fachgruppen:
Gesang, Musik, Bergsteigen-Wintersport, Skischule (weiter Infos auch unter www.skischulenaturfreunde.de), Seniorengruppe, Linedance-Gruppe, Bogenschießen-Gruppe, Umweltressort, Wandern und Reisen runden das Angebot ab.

Die Mitgliedschaft bei den NaturFreunden lohnt sich: Du kannst auf die Angebote eines weltweiten Netzwerks zurückgreifen, mit Freunden die Freizeit sinnvoll gestalten und unterstützt eine einzigartige Idee. Vergünstigte Reisepreise und Übernachtungen in NaturFreunde-Häusern gehört ebenfalls dazu. Regelmäßig erhälst Du unsere Zeitschrift "Naturfreundin". Wer sich für uns entscheidet, ist darüber hinaus bei allen Vereinsaktivitäten versichert.

Jahresbeiträge 2022
E - Einzelperson: Euro 74.­-
F - Familienbeitrag: Euro 102.­-
K/J - Kinder und Jugend 1. bis 18 Jahre (oder in Ausbildung): Euro 50.-

> Mitglied bei den NaturFreunden werden
> Unsere Satzung
> Unsere Vereins-Chronik
> Die Chronik der NaturFreunde Deutschland

Unsere Wurzeln
„Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschießen", war das Ziel der Gründergeneration der NaturFreunde-Bewegung vor über 100 Jahren. 1895 schlossen sich die ersten Naturfreunde zusammen, um die Natur als Quelle der Erholung zu erkunden und sich anzueignen, gemeinsam zusammenzutreffen, sich fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren. Eine wichtige Komponente war das Recht des freien Zugangs zur Natur für alle (gegen die bürgerlich-privaten Interessen der Großgrundbesitzer und existierenden Wander-, Bergsteiger- und Sportvereine, die den Arbeiter/-innen die Mitgliedschaft verwehrten).

Unsere Ortsgruppe· Naturfreunde Pirmasens e.V. gegründet 1911 besteht seit über 110 Jahren, darauf sind wir sehr stolz. Wir sind ein aktiver Verein in Pirmasens mit einem breit gefächerten Programm und sehr vielen verschiedenen Fachgruppen. Schnuppern Sie einfach mal rein in unsere verschiedenen Gruppen, lesen Sie auch aufmerksam den Lokalteil der PZ dann wissen Sie aktuell immer Bescheid, was bei uns gerade läuft.

Lassen wir lieber weitere Taten folgen, TUN ist besser als groß REDEN.

Wir brauchen für unsere Bogenschießgruppe Trainer/innen. Auch Linedance ist relativ neu bei uns. Wir wollen zudem auch eine Kinderline­dancegruppe neugründen. Wer Interesse und Praxiserfahrung hat, soll sich bitte melden, wir sorgen dafür, dass Sie den pädagogischen Trainerschein bekommen.

An dieser Stelle möchte ich allen Fachgruppenleitern, Helfern in allen Bereichen einmal meinen DANK sagen, vor und hinter den Kulissen. Ohne Euch geht nichts, und noch eine Bitte an ALLE, zieht mit mir an einem Strang dann schafft es unser Verein zu überleben, denn das ist und bleibt mein oberstes Ziel. Wir alle wissen, dass es in fast allen Vereinen das Problem der Überalterung gibt, weil das Augen­merk in vielen Vereinen allgemein für die Jugend fehlt, das wollen wir ändern, helft mir bitte dabei. Wir wollen nicht aufhören weiterhin Begeisterung auszu­strahlen und aktiv zu sein, dann schaffen wir das gemeinsam. In der Horbach hatte ich die Idee der Lagerfeuerromantik mit Lagerfeuermusik, dies hat sich mit Begeisterung durchgesetzt und es wird beibehalten. Im Sommer fastjeden Freitag im Biergarten und im Winter jeden letzten Freitag im Monat in den Räumen des Horbachhauses. Es spielen abwechselnd unsere Countryfreunde aus Nah und Fern, aus Freude am Spaß.

Übrigens seit 2018 wurde in beiden Häusern der Naturfreunde Pirmasens e.V. jeweils ein Defibrillator installiert. Diese Geräte können Leben retten. Ich hoffe nicht, dass wir diese Geräte jemals brauchen, aber Vorsorgen ist besser als nicht sorgen. Auch diese Geräte mußten bezahlt werden und waren nicht billig, daher würden wir uns über eine Spende freuen, denn die Wartung, damit diese auch im Ernstfall funktionieren, kostet auch Geld. Dem Sportbund Pfalz möchte ich an dieser Stelle danken, dass wir diese Geräte kaufen konnten, denn die Hälfte der Kosten gab der Sportbund dazu.

Mit den Jahren sind auch unsere Häuser in die Jahre gekommen und es muss immer wieder investiert und saniert werden, deshalb würden wir uns über kleine Spenden freuen, die Sie gerne
auf unser Vereinskonto einzahlen dürfen. Schon jetzt meinen herzlichen Dank an Sie dafür! Stichwort- Häusersanierung oder Defibrillator auf die Überweisung schreiben.

Weiter geht es nach unserem Motto:
,,Wir fragen nicht nach Deinem Glauben, wir fragen nicht nach der Partei, wir wollen sein stets gute Freunde und unser Gruß der heißt „BERG FREI!".

Author: Wolfgang Herl

Ausschuss-Mitglieder · Ortsgruppe Pirmasens

1. Vorsitzender Wolfgang Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
2. Vorsitzende Heide Mannsee Mozartstr. 15 66954 Pirmasens
       
1. Kassierer (Haupt- bzw. Vereinskassierer) Gabriele Sehrt Hans-Sachstr. 3 66953 Pirmasens
Waldheim-Kassiererin Rosie Grossmann-Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
Horbach-Kassierer Ludwig Groß Fabrikstr. 20 66953 Pirmasens
       
1. Schriftführerin
Heide Mannsee Bergstr. 1 66976 Rodalben
Pressewartin Heide Mannsee Mozartstr. 15 66954 Pirmasens
Pressewart Wolfgang Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
       
1. Wanderwart Artur Mannsee Mozartstr. 15 66954 Pirmasens
2. Wanderwartin Heide Grünfelder Hauptstr. 74 66953 Pirmasens
       
Beisitzer (4) Hans Peter Arnold Bottenbacherstr. 44 66954 Pirmasens
  Sonja Wick Terrassenweg 20 66955 Pirmasens
  Margit Hergert Jakob-Schunk-Str. 52 66953 Pirmasens
  Luise Hasselwander Beethovenplatz 15 66955 Pirmasens
       
Revisoren (3) Sabine Maurer Flurstr. 23 66954 Pirmasens
  Rolf Zimmermann Am Kälbling 14 66506 Massweiler
   
Kulturreferent Wolfgang Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
Referat Reisen Wolfgang Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
       
Naturschutzbeauftragter
bei der Stadt / Stadtkreises Pirmasens sowie bei der Kreisverwaltung Südwestpfalz
Wolfgang Herl Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
       
Fachgruppenleiter      
Bergsteigen/Wintersport Artur Mannsee Mozartstr. 15 66954 Pirmasens
Musik Rolf Zimmermann Am Kälbling 14 66506 Massweiler
Singen Manfred Zimmermann Mathildenstr. 15 66955 Pirmasens
Seniorenbeauftragte Karin Zimmermann Mathildenstr. 15 66955 Pirmasens
Frauenbeauftragte Karin Zimmermann Mathildenstr. 15 66955 Pirmasens
Skischul-Leitung (3) Ebelshäuser jun. Klaus "Ebi" Blocksbergstr. 94 66955 Pirmasens
 

Gabi Mangold

Erlenbrunner Str. 137 66955 Pirmasens
  Jürgen Mangold Erlenbrunner Str. 137 66955 Pirmasens
       
Sportreferate (in Neugründung)      
- Linedance
- Bogenschießen

Ansprechpartner:
Wolfgang Herl

Am Sommerwald 132 e 66953 Pirmasens
       
Schiedkommission (3) Klaus Becker Händelstr. 15 66955 Pirmasens
  Margit Hergert Jakob-Schunckstr. 52 66953 Pirmasens
  Klaus Eitel Kornstr. 1 66955 Pirmasens
Stand: Oktober 2021